17.10.24, 14:00 – 16:00
Angesichts steigender Anwerbezahlen und einem globalen Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte gewinnt die ethische Anwerbung internationaler Pflegekräfte zunehmend an Bedeutung. Das staatliche Gütesiegel „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ wurde 2021 per Gesetz eingeführt. Damit wurden Standards und Kriterien einer ethisch fairen Anwerbung entwickelt und Prüfkriterien für Personalagenturen und anwerbende Einrichtungen festgelegt. Pflegefachkräfte sollten vor unfairen Praktiken geschützt werden, Arbeitgeber eine Orientierung im wachsenden Markt der Agenturen erhalten.
In dieser Veranstaltung diskutieren wir die Erfolge, Potenziale und Grenzen des Gütesiegels und ethisch fairer Anwerbung. Welche Auswirkungen hat das Gütesiegel bislang auf Anwerbepraktiken in der Pflegebranche? Mit welchen neuen Herausforderungen sehen sich die Beteiligten seit der Einführung konfrontiert? Und wie könnte ein politisches Zwischenfazit ausfallen?
Unsere Referent:innen:
Match Talks sind Online-Infoveranstaltungen zu aktuellen Themen. Gemeinsam mit Expert:innen erläutern und diskutieren wir beispielsweise gesetzliche Neuerungen, Änderungen in Prüfungsverordnungen oder aktuelle Herausforderungen der Branche.